Nextcloud 9 Ankündigung

Multimedia-Serverinfrastruktur

Posted on : by : Benjamin Ammann

In jungen Jahren lernte ich, wie wichtig es ist, unabhängig zu sein. Dies gilt auch bei grossen Monopolen wie z.B. Microsoft oder Google.
Natürlich sind diese Bequem, sind sie dadurch aber auch wirklich besser?

Daher fragte ich mich:

Gibt es keine Lösung, die genau so gut wie z.B. Google Drive ist, und trotzdem kostenlos oder sogar Open Source zur Verfügung steht?

Zur Lösung kam ich schnell: Nextcloud! Bzw. damals war gerade die Abspaltung von OwnCloud zu Nextcloud im Gange.
Ich entschied mich für den Weg, der auch Nextcloud ging. Der Weg zu einer unabhängigen digitalen Welt!

Dies war nur der Anfang, denn schon bald kamen weitere Services (und viele Nextcloud-Plugins 🙂 ) dazu, die das Leben der Leute vereinfachen sollten:

  • Nextcloud als «Office»-Ersatz – Online-Speicher, Kontakte, Kalender, Musik, uvm.
  • Virtualisierung mit KVM – um Ressourcen gezielter einzusetzen
  • LAMP & i-MSCP – eigenes Hosting von Websites, E-Mail und co.
  • Git with a Cup of Tea (Gitea) – für jeden Programmierer unverzichtbar
  • FTP – Sogar das einscannen von Dokumenten soll angenehm werden
  • LDAP – Bei so vielen Servern musste irgendwann eine zentrale Benutzerverwaltung her!
  • DNS – mit dem facileManager und Bind9
  • Emby – die OpenSource Entertainment-Alternative zu Plex